Ars Figura

An exhibition of antique dolls that are set in scene.

Pictures
Pictures
Pictures
Pictures
Pictures

Fresh coffee fragrance fills the room, the muzzling of a cat sounds timid from the roof - stroll through the life-size, wonderfully detailed 19th-century alley and simply go inside, in the midst of the animated, lively hustle and bustle of that time. Let yourself be inspired on an impressive and exciting voyage of discovery through the fairytale-like "turbulent" world, with valuable collections of antique, modern and mechanical dolls.

About 200 antique porcelain, wax, papermaché, wood and celluloid dolls from 1800 to 1940, as well as exquisite modern character and ethnological artist dolls, are lovingly staged. Embedded in the walkable, old alley in which one can admire a colonial goods shop in the impressive stucco house, the good old living room of a wealthy family in the imperial period, a historical kitchen and e.g. the doll doctor in his workshop.

How it all began - A blossoming for the small border town Losheim/Eifel.

What the 15 craftsmen here in Losheim have built in just one month borders on a small miracle. In the beginning it was only supposed to be a doll exhibition, but the initiators did not find it meaningful enough. "The task was to "stage antique dolls". "We would never have expected what the result would be." One of the operators tells us. An old alley with detailed half-timbered houses in the original style around 1850, medieval archways covered with slate and old clay pans, copper gutters and colourful cornices - these facades alone are a wonderful eye-catcher. In addition, the antique interior decoration of the houses, which is in love with detail, can certainly be compared with the best museums in Germany.
Browse through the old grocery store in the impressive stucco house, with hundreds of old coffee and tea cans, the huge, original candy and cucumber glasses that grandma and grandpa loved so much - one or the other time you got something sweet. Enter the living room around 1900, equipped with antique furniture, lamps and mannequins, dressed in original costumes of that time. Right next door, the scent of coffee flows from the kitchen, where a delicious cake is prepared. There you can already hear the sound of the "moving" piano player, whose music echoes from the corner pub, where a host pours out from a bottle that never gets empty. In the shop window of a doll's house shop the toys of the turn of the century shine and a doll's doctor, who takes care of smaller and larger injuries, hammers and paints in his workshop. When the visitors see all this, the actual performers begin to "speak". They tell of a long, exciting life, of dear children who have finely combed their hair and changed their clothes. They tell of the good old days, but also of smoke, fire and war. They tell stories of collectors and museums, of numerous exhibitions and of old ladies they loved last. Yes, if all these dolls could talk, you could listen to them for days on end, and new stories would appear again and again. A must for collectors, a journey into childhood for grandparents and an experience for everyone else.
in the Losheimer Ardenner Cultur Boulevard directly at the German-Belgian border.

The doll world of the ArsFigura

At the end of the 18th century, at the beginning of the 19th century, toys and dolls were given an educational function. They were specifically donated and used to prepare children for their later role in adult life. After the wooden, wax, cloth, papier-mâché and fashion dolls, the golden age of porcelain dolls began. Doll manufactories spread throughout Europe. After the glazed porcelain dolls, Parian porcelain dolls were produced in England from 1850 to 1870. This was a matt unglazed porcelain that looked like marble (derived from the Greek island of Paros). Between 1860 and 1870, the first doll's heads were made in Germany and France from biscuit porcelain, which gave the dolls a natural complexion. The doll bodies themselves were made of leather, fabric or wood, but there were also dolls made entirely of porcelain. The marking of the dolls was prescribed by law from 1890. France's doll manufactories were leading until the end of the 19th century. (In 1899, all French manufacturers joined forces to form the Société Francaise de Fabrication des Bébés et Jouëts (SFBJ). The German competition from Thuringia (then called Puppenland) took the lead at the beginning of the 20th century. The doll dreams of the doll mothers went around the whole world at that time. The best known doll manufacturers were Simon & Halbig, Armand/Marseille, Kestner, Kämmer & Reinhard, Bruno Schmidt, Gebrüder Heubach and many others.
Bisque Ethnological Dolls, from different African tribes show a different picture. Africa as it could be, without unrest, without hunger.

Ars Figura

Eine Ausstellung antiker Puppen, die in Szene gesetzt sind.

Fotos
Fotos
Fotos
Fotos
Fotos

Frischer Kaffeeduft erfüllt den Raum, das Mauzen einer Katze klingt zaghaft vom Dach – schlendern Sie durch die lebensgroße, wunderbar detailreiche Gasse im Stil des 19. Jahrhunderts und gehen sie einfach hinein, mitten ins animierte, rege Treiben der damaligen Zeit. Lassen Sie sich begeistern auf einer eindrucksvollen und spannenden Entdeckungsreise durch die märchenhafte „bewegte“ Welt, mit wertvollen Sammlungen antiker, moderner und mechanischer Puppen.

Ca. 200 antike Porzellan-, Wachs-, Papiermaché-, Holz- und Celluloid-Puppen von 1800 bis 1940, sowie auserlesene moderne Charakter- und ethnologische Künstlerpuppen, sind liebevoll in Szene gesetzt. Eingebettet in die begehbare, alte Gasse in der man einen Kolonialwarenladen im imposanten Stuckhaus, die gute alte Wohnstube einer wohlhabenden Familie in der Kaiserzeit, eine historische Küche und z.B. den Puppendoktor in seiner Werkstatt bewundern kann.

Wie alles begann · Ein Aufblühen für den kleinen Grenzort Losheim/Eifel.

Das, was an die 15 Handwerker hier in Losheim innerhalb von nur einem Monat errichtet haben, grenzt an ein kleines Wunder. Anfangs sollte es nur eine Puppenausstellung werden, aber die Initiatoren fanden dies nicht aussagekräftig genug. „Antike Puppen in Szene zu setzen“, war der Auftrag. „Was dabei herausgekommen ist, hätten wir selbst nie so erwartet.“ Erzählt einer der Betreiber. Eine alte Gasse mit detailgetreuen Fachwerkhäusern im Originalstil um 1850, mittelalterliche Torbögen mit Schiefer und alten Tonpfannen eingedeckt, Kupferrinnen und buntes Gesims – allein diese Fassaden sind ein wunderbarer Blickfang. Hinzu kommt die detailverliebte, antike Innenausstattung der Häuser, sie kann sich durchaus mit den besten Museen Deutschlands vergleichen.
Durchstöbern Sie den alten Kolonialwarenladen im imposantes Stuckhaus, mit hunderten alten Kaffee- und Teedosen, den riesigen, original Bonbon- und Gurkengläser die Oma und Opa so liebten – das eine oder andere mal bekam man ja was Süsses mit. Betreten sie die Wohnstube um 1900, ausgestattet mit antiken Möbeln, Lampen und Schaufensterpuppen, bekleidet mit Original Kostümen der damaligen Zeit. Gleich nebenan strömt der Kaffeeduft aus der Küche, in der ein herrlicher Kuchen zubereitet wird. Dort hört man auch schon den Klang des „bewegten“ Klavierspieler, dessen Musik aus der Eckkneipe schallt, in der ein Wirt aus einer Flasche ausschenkt, die niemals leer wird. Im Schaufenster eines Puppenstubenladens glänzen die Spielzeuge der Jahrhundertwende und ein Puppendoktor der sich um kleinere und größere Blessuren kümmert, hämmert und malt in seiner Werkstatt. Wenn die Besucher all dies erblicken, fangen die eigentlichen Darsteller an zu „sprechen". Sie erzählen von einem langen, aufregenden Leben, von lieben Kindern, die fein die Haare gekämmt und die Kleider gewechselt haben. Sie erzählen von der guten alten Zeit, aber auch von Rauch, Brand und Krieg. Sie erzählen Geschichten von Sammlern und von Museen, von zahlreichen Ausstellungen und von alten Damen die sie zuletzt geliebt haben. Ja, wenn all diese Puppen reden könnten, tagelang könnte man Ihnen zuhören, und immer wieder kämen neue Geschichten zum Vorschein. Für Sammler ein Muss, für Großeltern eine Reise in die Kindheit und für alle Anderen ein Erlebnis
im Losheimer Ardenner Cultur Boulevard direkt an der deutsch-belgischen Grenze.

Die Puppenwelt der ArsFigura

Ende des 18. Jahrhunderts, Anfang des 19. Jahrhundert erhalten das Spielzeug und die Puppen eine pädagogische Funktion. Sie wurden gezielt geschenkt und eingesetzt, um Kinder auf ihre spätere Rolle im Erwachsenenleben vorzubereiten. Nach den Holz-, Wachs-, Stoff–, Pappmaché- und Modepuppen begann das goldene Porzellan-Puppen- Zeitalter. Puppenmanufakturen verbreiteten sich in ganz Europa. Nach den glasierten Porzellanpuppen wurden in England von 1850 bis 1870 Puppen aus Parian-Porzellan hergestellt. Dies war ein mattes unglasiertes Porzellan, das wie Marmor aussah (abgeleitet von der griechischen Insel Paros). Zwischen 1860 und 1870 wurden in Deutschland und Frankreich die ersten Puppenköpfe aus Biskuit-Porzellan hergestellt, welches den Puppen einen natürlichen Teint gab. Die Puppenkörper selbst waren aus Leder, Stoff oder Holz gefertigt; es gab aber auch ganz aus Porzellan hergestellte Puppen. Die Markierung der Puppen wurde ab 1890 per Gesetz vorgeschrieben. Frankreichs Puppen-Manufakturen waren führend bis zum Ende des 19. Jahrhundert. (Im Jahre 1899 schlossen sich alle französischen Hersteller zusammen zur Société Francaise de Fabrication des Bébés et Jouëts (SFBJ). Die deutsche Konkurrenz aus Thüringen (damals Puppenland genannt) übernahm Anfang des 20 Jh. die Führung. Die Puppenträume der Puppenmuttis gingen damals um die ganze Welt. Die bekanntesten Puppenmanufakturen waren Simon & Halbig, Armand/Marseille, die Firma Kestner, Kämmer & Reinhard, Bruno Schmidt, Gebrüder Heubach und viele andere.
Biskuit-Ethnologische Puppen, von verschiedenen afrikanischen Stämmen zeigen ein anderes Bild. Afrika wie es sein könnte, ohne Unruhen, ohne Hunger.